GRUNDWERTE UNSERER ARBEIT

Für uns als Christinnen und Christen in der Gemeinschaft des Christus-Treff sind die folgenden Grundwerte und Überzeugungen wichtig, die wir hier in Form eines persönlichen Bekenntnisses formulieren:

Herrschaft von Jesus Christus

Jesus Christus ist Herr meines Lebens und ich folge seinem Beispiel und Worten, auch in Fragen der Lebensgestaltung.

Hingabe an Gott

Ich frage nach Gottes Willen für mein Leben und nehme ihn ernst.

Fundament Bibel

Die Bibel ist der Maßstab und prägend für mein Leben.

Offenheit für Heiligen Geist

Ich bin offen für seine Gaben, Kraft und Führung und bleibe geistlich „unterwegs“.

Verbindliche Gemeinschaft und Teilen

Ich sehe mich als Teil der weltweiten Kirche und bin verbindlich in meiner örtlichen Gemeinde (CT). Ich lasse mich auch in einer Kleingruppe ermutigen und korrigieren. Wenn nötig, suche ich seelsorgerliche Unterstützung und Hilfe. Ich trage die Gemeinschaft und ihre Aufgaben konkret mit durch Einsatz von Zeit, Kraft und Finanzen. Das heißt, ich teile mein Leben vor Ort und darüber hinaus.

Anbetung und Gebet

Ich bemühe mich um einen Lebensstil des Gebets, sowohl persönlich als auch gemeinsam mit anderen.

Zeugnis und Mission

Ich sehe mich als Repräsentant von Jesus mitten im Alltag, in Beruf und Gesellschaft und trage das weltweite Anliegen der Mission mit.

Soziale Verantwortung und Dienst

Ich nehme Anteil an den Nöten anderer und suche nach Wegen, bedürftigen Menschen im Geist Jesu zu begegnen.

Kreativität und Feiern

Ich lasse mein Leben durch die Freude Gottes prägen. Ich suche einen Rhythmus von Arbeit und Ruhe, von Sendung und Sammlung. Ich lebe bewusst in der Gemeinde und nehme die Gottesdienste als Feste an. Ich will die Gastfreundschaft Gottes in der Offenheit für und Annahme von Gästen und „Neuen“ in unserer Gemeinschaft widerspiegeln.

(aus: "Gemeinsam unterwegs: Gedanken, Gesichter und Geschichten aus 30 Jahren Christus-Treff". Edition Wortschatz 2012, 156-157)