Kinder

Kinder-CT am Sonntagmorgen

Aktuell feiern wir wegen der Corona-Einschränkungen unsere Gottesdienste am Sonntag nicht im ChristHaus, sondern um 10:30 Uhr im Tanzzentrum "Dance Sports".

Dank der tollen Möglichkeit, Gottesdienste draußen im Schülerpark zu feiern, konnten wir auch schon mit Beginn der Sommerferien mit einem kleinen Angebot für die Kinder im Gottesdienst starten. Uns ist es wichtig, dass Kinder weiterhin nicht zu kurz kommen und dass wir eine Möglichkeit finden, KinderCT auch drinnen stattfinden zu lassen - mit den passenden Hygieneregeln.

Wir Mitarbeitenden sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir gegenüber Kindern und Eltern haben. Wir wollen in Liebe Kinder mit Gottes Wort bekanntmachen und ihnen einen kindgerechten Raum für eigene Fragen und Erfahrungen geben. Die Kinder sollen ermutigt werden, in aller Freiheit Gott kennenzulernen. Jedes Kind ist als Persönlichkeit von Gott geschaffen und gewollt. So wollen wir in unseren Programmen Kindern mit Respekt begegnen.

Sonntags feiern wir etwa zweiwöchentlich um 10:00 Uhr Kindergottesdienst parallel zum „Erwachsenengottesdienst“ in den Räumen des Tanzzentrum "Dance Sports" (Siemensstraße 1). Dort können wir ein Programm für drei verschiedene Altersgruppen anbieten. Da die Räume groß genug sind, ist für Kinder keine Anmeldung nötig.

Die Termine dafür sind: 27.9., 25.10., 8.11., 22.11., 6.12., 20.12.2020
Am 4.10. (Herbstferien) gibt es ein Ersatz-Ferienprogramm für die Kinder, die kommen.

  • Für die Gummibärchen [4-6 Jahre] haben wir einen Raum direkt neben dem großen Gottesdienstraum zur Verfügung. Hier gibt es eine Begrenzung von 10 Kindern. Kommen mehr als 10 Kindergartenkinder, können sie bei den Eltern bleiben oder - nach Absprache- bei den Löwenkids mitmachen, denn dort gibt es mehr Platz. Die Gummibärchen brauchen in ihrem Raum altersgemäß keine Maske tragen.
  • Die Löwenkids [Grundschule] treffen sich in einem großen Raum, wo wir mit bis zu 80 Kindern Gottesdienst feiern können. Dort gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Da vor dem Gebäude ein großer Parkplatz ist, wollen wir auch diese Möglichkeit nutzen, um dort zu spielen.

  • Die Bibelböller [5. und 6. Klasse] treffen sich um 10:00 Uhr in der „Bar“ und können dort mit bis zu 20 Kindern Kindergottesdienst erleben. Hier bitte auch an eine Maske denken.

Themenreihen wie "Mission" oder "Volk Israel - damals und heute" ziehen sich wie ein roter Faden durch die Wochen. Manchmal gibt es kleine Feste (wie z.B. beim Thema "Israel"), die die Themenreihe abschließen. Bei der Auswahl der Themen orientieren wir uns meist am Kirchenjahr, dazwischen gibt es Reihen biblischer Geschichten oder Themen aus dem Alten und Neuen Testament. Wir wünschen uns, dass die Kinder so, Gott als liebenden Vater kennenlernen und natürlich auch Spaß haben, Freundschaften untereinander knüpfen und sich als Person angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Im Herbst sind noch zwei tolle Aktionen für Kinder in Planung, die an gesonderten Terminen draußen stattfinden werden. Näheres dazu zeitnah per Email an alle Eltern.

Freizeiten

Auf der CT-Cuxhavenfreizeit [Osterferien] findet immer auch ein buntes Kinder- und Jugendprogramm statt.

Jedes Jahr veranstalten wir eine Mädchenfreizeiten (1.-5.Klasse) und eine Jungsfreizeit (1.-4./5.Klasse).

Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum Kinder-CT und zur Mitarbeit in diesem Bereich einfach bei Simone und Anna melden. Als Eltern könnt ihr gerne in den Eltern-Emailverteiler aufgenommen werden, um immer auf dem Laufenden zu sein. Schreibt dazu gerne an folgende Adresse: kinderct(at)ct-mr.de