Live

Wir feiern Gottesdienst Sonntags um 10:30 Uhr und Donnerstags um 20 Uhr.
Herzlich willkommen!

Wegen der aktuellen Einschränkungen für öffentliche Versammlungen ist im Christus-Treff derzeit einiges anders als sonst. Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Hinweise zu unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten.

Ein neuer Ort

Unsere Gottesdienste am Sonntagmorgen finden zur Zeit nicht im ChristHaus statt, sondern im Tanzzentrum „Dance Sports“ (Siemensstraße 1, früher "Obi"). Dort können wir Gottesdienste mit bis zu 130 Erwachsenen und bis zu 80 Kindern feiern. Die dort geltenden Hygienestandards werden wir in den nächsten Tagen hier zum Download anbieten.

Weil die Besucherzahl begrenzt ist, bitten wir euch darum, euch zum Gottesdienst anzumelden. Das entsprechende Formular findet ihr hier. Natürlich könnt ihr auch spontan und unangemeldet vorbeikommen. Plätze sind fast immer frei. Nur wenn es einmal eng wird, haben angemeldete Besucher den Vorrang.

Die nächsten Gottesdienste im Tanzzentrum

Das Gottesdienstprogramm für September und Oktober 2020

27.9. Gottesdienst (mit Kinderprogramm in Altersgruppen)
4.10. Gottesdienst (mit Ferien-Ersatzprogramm für Kinder) - evtl. parallel Hauskirchen*
11.10. Gottesdienst (mit Ferien-Ersatzprogramm für Kinder)
18.10. Gottesdienst (mit Ferien-Ersatzprogramm für Kinder) - evtl. parallel Hauskirchen*
25.10. Gottesdienst (mit Kinderprogramm in Altersgruppen)

* näheres zu den Hauskirchen siehe unten

Live-Gottesdienste auf YouTube

Wir versuchen die live-Übertragung der Sonntagsgottesdienste auf YouTube auch in den nächsten Wochen fortzusetzen. Bitte haltet euch hier auf dem Laufenden. Meldet euch gerne, wenn ihr Lust habt, bei dieser Aufgabe mitzuhelfen und die live-Streams weiterhin möglich zu machen.

Die CelebraTe-Gottesdienste am Donnerstagabend werden wie gewohnt auch weiterhin als live-Stream auf Youtube übertragen.

CelebraTe-Gottesdienste in der Lutherischen Pfarrkirche

Neben den Gottesdiensten am Sonntag finden an jedem Donnerstag um 20 Uhr die CelebraTe-Gottesdienste in der Lutherischen Pfarrkirche (Marburg-Oberstadt) statt. Dort gibt es derzeit keine Platzbeschränkungen, weil bis zu 100 Leute teilnehmen können. Nähere Infos dazu hier.

Hauskirchen in kleinen Gruppen

Manche Menschen möchten aus gesundheitlichen Gründen auch weiterhin größere Veranstaltungen meiden. Andere wiederum fühlen sich auch durch die Hygiene-Bestimmungen bei den gemeinsamen Gottesdiensten immer noch sehr eingeschränkt. Viele wünschen sich außerdem eine Gelegenheit, persönlicher mit einander zu feiern und auch persönlich ins Gespräch zu kommen.

Für alle diese Menschen möchten wir deshalb ergänzend zu den Gottesdiensten im Tanzzentrum auch kleinere „Hausgottesdienste“ anbieten. Wir suchen dafür Gastgeberinnen und Gastgeber, die ihr Wohnzimmer an einzelnen Sonntagen zur Verfügung stellen, um dort in Gruppen von 5-10 Leuten zusammen Gottesdienst zu feiern. Eine zentrale Predigt und aktuelle Gemeindeinfos stellen wir euch als Video zur Verfügung. Gebet und Lobpreis vor Ort könnt ihr dann selbstständig gestalten.

Gerne könnt ihr euch auch „Hauskirchen“ in CT-Räumen veranstalten, z.B. in den verschiedenen Räumen des ChristHauses, im Con:Text oder im Steinweghaus.

Wir glauben, dass solche Hausgottesdienste auch für uns als Gemeinde eine Chance sein können, mehr zusammenzuwachsen und persönliche Beziehungen zu stärken - über das hinaus, was in den gemeinsamen Gottesdiensten möglich ist.

Im Moment suchen wir noch Gastgeberinnen und Gastgeber, die bereit wären, hin und wieder einen solchen Hausgottesdienst in ihrem Wohnzimmer anzubieten. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr dazu bereit wäret. Sobald wir genügend Gastgeber gefunden haben, erfahrt ihr hier Genaueres darüber, wann und wo solche Gottesdienste stattfinden.

Mitarbeit

Die aktuellen Veränderungen erinnern uns daran, dass Gemeinde davon lebt, dass sich viele Menschen einbringen. Wir können deshalb an vielen Stellen neue Mitarbeiter gebrauchen, um das möglich zu machen, was wir im Moment noch nicht schaffen (z.B. Kinderprogramm an jedem Sonntag, regelmäßige live-Übertragungen, oder wieder zwei Gottesdienste am Sonntag Morgen – damit alle einen Platz finden. Falls ihr euch dabei mit einbringen wollt, findet ihr hier eine Möglichkeit, euch als Mitarbeiter zu melden.


Finanzielle Unterstützung

Da wir sonntags keine Kollekte einsammeln können, entstehen uns bei den Einkünften für die laufende Arbeit des CT (Gottesdienste, Mieten, Mitarbeiter …) im Moment große Lücken. Deshalb bitten wir euch herzlich, eure Kollekte online zu geben, ganz einfach unter:

https://www.christus-treff-marburg.de/kontakt/spenden/spendenformular/